Zum Inhalt springen

Autorenporträt Sofia Solér

Sofia Solér, geboren 1999, studiert Lehramt in Deutschland mit den Fächern Deutsch, Englisch und Geschichte. Ihr Nachname, der spanischen Ursprungs ist und wie „Soläär“ ausgesprochen wird, bedeutet „Sonne“ und spiegelt für sie die Wärme und Lebensfreude wider, die sie mit ihrer Familie verbindet.

Sofia begann bereits in ihrer Kindheit mit dem Reiten und durfte früh die besondere Verbindung zwischen Mensch und Pferd erleben. In ihrer Jugend übernahm sie eine Reitbeteiligung, die ihr Verständnis für Verantwortung und Vertrauen vertiefte.

Die Geschichte, die in ihrem ersten Buch erzählt wird, basiert auf ihren eigenen Erfahrungen mit der Stute Luna und deren Rettung aus schwierigen Bedingungen. Diese Erlebnisse haben Sofia nicht nur in ihrem Umgang mit Tieren geprägt, sondern auch in ihrem Berufswunsch bestärkt, eines Tages als Lehrerin jungen Menschen Vertrauen, Geduld und Mitgefühl näherzubringen.

Neben ihren persönlichen Erfahrungen schreibt Sofia auch an der mehrteiligen Fantasyreihe Der Zeitenspiegel. In dieser verbindet sie historische und philosophische Themen mit spannender Handlung und bringt sie einem jungen Publikum auf fesselnde und zugängliche Weise näher. Die Reihe thematisiert Zeitreisen, die Macht von Gedanken und Erinnerung sowie die Frage nach Identität und Verantwortung – verpackt in eine moderne Coming-of-Age-Erzählung mit Tiefgang.